Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft – Nachhaltigkeit bei der SDK

04.12.2023 | News-Meldungen

Als Krankenversicherung sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Deshalb wollen wir die Gesundheit der Gesellschaft und Umwelt nachhaltig positiv beeinflussen. Aus diesem Grund haben wir die Abteilung ESG/Nachhaltigkeit eingerichtet.

In den letzten Monaten wurde für die SDK Gruppe eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit der erarbeitet. Zudem wurde ein ESG-Komitee etabliert, welches die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie überwacht und zusätzlich sicherstellt, dass die aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllt werden.

Der Schutz bzw. die Förderung einer intakten Umwelt und gesunden Gesellschaft ist unser zentrales Anliegen. Deshalb ist jede und jeder einzelne von uns gefragt, einen Beitrag hierzu zu leisten. Und das beginnt schon im Kleinen; dazu im Folgenden ein paar Tipps.

Nachhaltig - nachgedacht

Wir als SDK engagieren uns ebenfalls bei dem Thema Artenvielfalt: Die SDK hat seit diesem Frühjahr ca. 100.000 neue fleißige Mitarbeitende: Bienen der besonders friedfertigen Rasse „Carnica“ sind auf dem Gelände der SDK Hauptverwaltung in Fellbach eingezogen und tragen ihrerseits zur Erhaltung der Artenvielfalt auf unseren Wiesen und Feldern bei.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann wenden Sie sich gerne an nachhaltigkeit(at)sdk.de.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit gibt es hier.