Social Media Netiquette

Eine Frau schaut lachend auf ihr Smartphone.

Wir möchten, dass sich alle Nutzerinnen und Nutzer auf unseren Social Media Kanälen wohlfühlen.
Bitte beachtet deshalb diese Grundlagen für ein gutes Miteinander:

  • Beachte einen respektvollen Umgangston.
  • Agiere nicht als eine andere Partei/Person und verhalten dich transparent in Bezug auf die Quelle der von dir übermittelten Informationen.
  • Wir behalten uns vor, Verlinkungen in Kommentaren unter unseren Beiträgen zu entfernen, da diese nicht überprüft werden können.
  • Sitten- und gesetzeswidrige Inhalte werden kommentarlos entfernt.
  • Dazu zählen:
  1.  Illegale und pornografische Äußerungen,
  2.  Verleumdungen, üble Nachrede oder herabsetzende Äußerungen,  
  3.  Persönliche Beleidigungen und Diskriminierungen, z. B. aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder
             politischer Gesinnung,
  4.  Kommentare, die Rechte Dritter verletzen,
  5.  Hatespeech.

 

Sicherer Umgang mit Daten

  • Gehe vorsichtig mit deiner Privatsphäre um, Identitätsdiebstahl zu vermeiden.
  • Respektiere die Privatsphäre Dritter und veröffentliche Daten wie z. B. Namen, Fotos usw. von anderen Personen nur mit deren Einverständnis.
  • Fotos, Grafiken, Videos und Musik sind urheberrechtlich geschützt. Beachte bitte die Nutzungsrechte.
  • Betrifft dein Anliegen spezifische Versicherungsfälle oder Vertragsdetails? Dann veröffentliche keine sensiblen Daten. Wende dich am Besten an unseren Kundenservice.

Herzlichen Dank, für die Beachtung dieser Regeln. Wir wünschen euch viel Spaß auf unseren Social Media-Kanälen.

Weitere Informationen zur gemeinsamen Verantwortung der SDK hinsichtlich des Social Media Datenschutzes findest du in der Daten­schutz­er­klä­rung Social Media.