Medikamenten-Check

Unerwünschte Wechselwirkungen vermeiden? Einfach machen.

Werden mehrere Medikamente eingenommen, kann es zu Wechselwirkungen kommen. Wir bieten Ihnen eine kompetente Beratung an, sodass gegenseitige Beeinflussungen von Arzneimitteln vermieden werden können.

Eine Person schüttet einige weiß-blaue Pillen aus einem Arzneibehältnis in ihre Hand

Gute Gründe für den Medikamenten-Check der SDK

Wechselwirkungen von Arzneimitteln können sich in unterschiedlicher Weise äußern. Die Wirksamkeit der Medikamente kann geringer oder verstärkt werden. Außerdem können Unverträglichkeiten ansteigen bzw. sich die Nebenwirkungen addieren. In Kooperation mit unserer Tochtergesellschaft widecare GmbH stellen wir Ihnen einen Case-Manager zur Seite, der Sie persönlich berät.

  • Qualitfizierte persönliche Betreuung durch einen Gesundheitsmanager
  • Unabhängige Beratung und Aufklärung
  • Übertherapie und Fehlmedikation vermeiden
  • Unterstützung des Teilnehmers bei der korrekten Anwendung von Medikamenten
  • Begleitung in der Kom­mu­ni­ka­tion mit dem behandelnden Arzt

Der Ablauf unseres Medikamenten-Checks

  1. In der Regel erhalten Sie von uns eine Einladung, an dem Medikamenten-Check teilzunehmen. Sie haben kein Einladungsschreiben erhalten? Kontaktieren Sie uns bei Bedarf gerne unter 0711 7372-7200.
  2. Sie schicken uns die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung zurück.
  3. Nach Eingang der Einverständniserklärung wird Sie Ihr Gesundheitsmanager von widecare telefonisch kontaktieren und mit Ihnen einen telefonischen Gesprächstermin vereinbaren.
  4. In einem telefonischen Gespräch erhebt der Gesundheitsmanager ihren aktuellen Gesundheits- und Krankheitszustand und die individuelle Versorgungssituation. Basierend darauf besprechen Sie gemeinsam das weitere Vorgehen.
  5. In einem weiteren Telefongespräch wird mit Ihnen der aktuelle Medikationsplan, sowie Maßnahmen, Empfehlungen und das Ergebnis der Medikationsanalyse besprochen.
  6. In einem dritten Telefongespräch, 3 Monate nach dem Umstellungsdatum, werden die im besprochenen Maßnahmen und Empfehlungen auf ihre Umsetzung überprüft und ggf. wiederholt.
  7. Während der gesamten Zeit werden Sie durch einen qualifizierten Mitarbeiter (Apotheker und/oder PTAs) von widecare bedarfsorientiert telefonisch unterstützt.

Einfach profitieren

Wir erstatten Ihnen gerne die Kosten für Ihre Gesundheitsleistung.

Leistungserstattung durch die SDK

Für unsere Mitglieder mit privater Kranken­versicherung werden die Kosten direkt zwischen SDK uns und der widecare GmbH abgerechnet. Somit müssen Sie nicht in Vorleistung treten.